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== Überblick ==
== Überblick ==
<!-- Kurzzusammenfassung -->
<!-- Kurzzusammenfassung -->
* Projekt zur Verwendng von Abhängigkeitsgraphen um Studiengänge, Kurse, und den eigenen Fortschritt zu modellieren
* Projekt zur Verwendung von Abhängigkeitsgraphen um Studiengänge, Kurse, und den eigenen Fortschritt zu modellieren
*  
* exploratives Arbeiten, gleichzeitig testen und evaluieren
* noch einige Baustellen, bei Arbeit mit Graph -> bauen eigener Frontends, Interaktionsmöglichkeiten nach Bedarf


==== Probleme ====
=== Probleme ===
<!-- Probleme Studiengangdesign -->
<!-- Probleme Studiengangdesign -->
* one-size-fits-all Studiengänge, aber heterogenen Vorkenntnissen
* one-size-fits-all Studiengänge, aber heterogenen Vorkenntnissen
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-> Problemlösung in der Forschung durch Ontologien (Bsp-Quellen)
-> Problemlösung in der Forschung durch Ontologien (Bsp-Quellen)


==== GraphIT ====
=== GraphIT ===
<!-- Grundidee GraphIT -->
<!-- Grundidee GraphIT -->
* Abbildung von Wissen durch die Abhängkeiten von Lerninhalten untereinander
* Abbildung von Wissen durch die Abhängkeiten von Lerninhalten untereinander
* Möglichkeit durch dad verknüpfte Netze zentrale Punkte, Lernpfade, Strukturen, Wissensüberlappung, etc. abzubilden
* Möglichkeit durch das verknüpfte Netze zentrale Punkte, Lernpfade, Strukturen, Wissensüberlappung, etc. abzubilden
* Graphstruktur ermöglicht...
-> '''BILD'''/Query von einfachem Lernpfad (z.B.: Mathe)
-> ''BILD'' von einfachem Lernpfad (z.B.: Mathe)


{| class="wikitable" style="margin:"auto"
|-
! colspan="2" | '''[[Courses/MMT_25WS | Kursseite: Multimedia Technology 25 WS]]'''
|- style="color:gray"
| style="width: 50%" |Die Kursseite zur Vorlesung "Multimedia Technology" im Wintersemester 25/26. Hier kann man sehen, in welcher Art der Graph im Rahmen einer Lehrveranstaltung genutzt wird. Zum Beispiel werden SPARQL-Queries genutzt um Graphstrukturen abzubilden.
| '''BILD'''
|}
=== Anwendung ===
==== ...für Dozierende ====
-> Kurse organisieren, aktualisieren, halten
Dozierende haben die Möglichkeit Kurse zu erstellen, und ihnen (existierende) Lerninhalte zuweisen, die an einem bestimmten Termin besprochen werden. Dabei ensteht eine Graphstruktur, die genutzt werden kann um Informationen darzustellen, ...
{| class="wikitable" style="margin:"auto"
|-
! colspan="2" | '''[[Item:Q1968| MMT 25WS]]'''
|- style="color:gray"
| style="width: 50%" |Das Item zur Vorlesung "Multimedia Technology" im Wintersemester 25/26. Hier kann man die Datenstruktur sehen, die genutzt wird um einen Kurs auzubauen und benötigte Lerninhalte oder strukturelle Items zu verlinken.
| '''BILD'''
|}
-> Arbeit mit dem Graphen über einzelne Items
* ''LINK'' zu Beispiel-item (möglichst Links/Qualifier/Resourcen)
* möglich, aber umständlich
-> DESWEGEN
...
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== Outline ==
== Outline ==

Revision as of 11:24, 28 July 2025

Überblick

  • Projekt zur Verwendung von Abhängigkeitsgraphen um Studiengänge, Kurse, und den eigenen Fortschritt zu modellieren
  • exploratives Arbeiten, gleichzeitig testen und evaluieren
  • noch einige Baustellen, bei Arbeit mit Graph -> bauen eigener Frontends, Interaktionsmöglichkeiten nach Bedarf

Probleme

  • one-size-fits-all Studiengänge, aber heterogenen Vorkenntnissen
  • Wenig Möglichkeiten Wissen zwischen Lehrenden gut zu transferieren
  • Anpassung von Curricula nicht sehr flexibel

-> Problemlösung in der Forschung durch Ontologien (Bsp-Quellen)

GraphIT

  • Abbildung von Wissen durch die Abhängkeiten von Lerninhalten untereinander
  • Möglichkeit durch das verknüpfte Netze zentrale Punkte, Lernpfade, Strukturen, Wissensüberlappung, etc. abzubilden

-> BILD/Query von einfachem Lernpfad (z.B.: Mathe)


Kursseite: Multimedia Technology 25 WS
Die Kursseite zur Vorlesung "Multimedia Technology" im Wintersemester 25/26. Hier kann man sehen, in welcher Art der Graph im Rahmen einer Lehrveranstaltung genutzt wird. Zum Beispiel werden SPARQL-Queries genutzt um Graphstrukturen abzubilden. BILD

Anwendung

...für Dozierende

-> Kurse organisieren, aktualisieren, halten Dozierende haben die Möglichkeit Kurse zu erstellen, und ihnen (existierende) Lerninhalte zuweisen, die an einem bestimmten Termin besprochen werden. Dabei ensteht eine Graphstruktur, die genutzt werden kann um Informationen darzustellen, ...

MMT 25WS
Das Item zur Vorlesung "Multimedia Technology" im Wintersemester 25/26. Hier kann man die Datenstruktur sehen, die genutzt wird um einen Kurs auzubauen und benötigte Lerninhalte oder strukturelle Items zu verlinken. BILD

-> Arbeit mit dem Graphen über einzelne Items

  • LINK zu Beispiel-item (möglichst Links/Qualifier/Resourcen)
  • möglich, aber umständlich

-> DESWEGEN

...


Outline

Für jeden Abschnitt/Link einen guten Screenshot verwenden

  1. Überblick
    1. Kurzzusammenfassung - was ist das alles?
    2. Probleme aktuell beim Design von Studiengängen und Kursen: one-size-fits-all, heterogene Vorkenntnisse, Flexiblität, Wissenstransfer zwischen Lehrenden
    3. Grundidee GraphIT / Abhängigkeitsgraph (Bild)
    4. Link zu Demo Kurs (Überblick über aktuelle Nutzung im Uni-kontext)
    5. ... was kann man jetzt damit machen?
  2. aus Dozierenden Sicht - Kurs organisieren
    1. "Hier ist mal ein Kurs, den ich im Wintersemester halten werde" - Link zu Kurs-Item (Blick auf Datenstruktur)
    2. (Beispielknoten) Überblick: was sieht man, was sind die Kanten, was hängt an Knoten dran, Qualifiers
    3. Abfragen mit SPARQL -> Kursseite
    4. Wie kann ich jetzt damit arbeiten? (Link zu Item, neues Item mit aktuellem Thema hinzufügen (Liste mit neuen Items vorbereiten) kann ich bearbeiten, aber ist umständlich)
    5. Link zu TableEditor (-> auf ein Session-Item: Demo zum zusammenstellen einer Session + Frontend) ("So, das Thema muss ich jetzt noch im Kurs unterbringen. Das mag ich nicht so umständlich wie gerade eben machen. Stattdessen nehmen wir ein eigenes Tool..." -> Zu Termin hinzufügen, noch ein Dependency hinzufügen)
    6. Link zu Graphansicht Kurs (Endergebnis (Struktur) anschauen (wenn gewünscht))
    7. (Erwähnen: Import/Export)
  3. aus Studi-Sicht
    1. Link zu User-Item (besseres Verständnis zu Interaktion mit Graph)
    2. Link zu User-Seite mit Visualisierungen
    3. Graph-Editor: eigene Visualisierung, Link zu Graph-Editor
      1. Resourcen anschauen
      2. Lernpfad anschauen
      3. Themen auswählen (interest/know)
      4. Visualisierung - interest/know
  4. für Studiengangsplanung
    1. Verschiedene Kurse zeigen
    2. Problem erklären
    3. Feature zeigen: SPARQL-Query / Visualisierung: welche Kurse hängen von welchen ab
      1. Überlappungen zwischen zwei Kursen
      2. Welche Items aus Kurs A hängen ab von Items aus Kurs B?
  5. Fazit
    1. Das ist ein Zwischenstand, man kann viel machen.
    2. Inhärente Komplexität
    3. Viele offene Fragen -> Ziel ist auch, Fragen aufzuwerfen
    4. Was ist sinnvoll? Welche Fragen würde man damit beantworten?