Demo 2025: Difference between revisions
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* Projekt zur Verwendng von Abhängigkeitsgraphen um Studiengänge, Kurse, und den eigenen Fortschritt zu modellieren | |||
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==== Probleme ==== | |||
<!-- Probleme Studiengangdesign --> | |||
* one-size-fits-all Studiengänge, aber heterogenen Vorkenntnissen | |||
* Wenig Möglichkeiten Wissen zwischen Lehrenden gut zu transferieren | |||
* Anpassung von Curricula nicht sehr flexibel | |||
-> Problemlösung in der Forschung durch Ontologien (Bsp-Quellen) | |||
==== GraphIT ==== | |||
<!-- Grundidee GraphIT --> | |||
* Abbildung von Wissen durch die Abhängkeiten von Lerninhalten untereinander | |||
* Möglichkeit durch dad verknüpfte Netze zentrale Punkte, Lernpfade, Strukturen, Wissensüberlappung, etc. abzubilden | |||
* Graphstruktur ermöglicht... | |||
-> ''BILD'' von einfachem Lernpfad (z.B.: Mathe) | |||
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Revision as of 09:45, 28 July 2025
Überblick
- Projekt zur Verwendng von Abhängigkeitsgraphen um Studiengänge, Kurse, und den eigenen Fortschritt zu modellieren
Probleme
- one-size-fits-all Studiengänge, aber heterogenen Vorkenntnissen
- Wenig Möglichkeiten Wissen zwischen Lehrenden gut zu transferieren
- Anpassung von Curricula nicht sehr flexibel
-> Problemlösung in der Forschung durch Ontologien (Bsp-Quellen)
GraphIT
- Abbildung von Wissen durch die Abhängkeiten von Lerninhalten untereinander
- Möglichkeit durch dad verknüpfte Netze zentrale Punkte, Lernpfade, Strukturen, Wissensüberlappung, etc. abzubilden
- Graphstruktur ermöglicht...
-> BILD von einfachem Lernpfad (z.B.: Mathe)
Outline
Für jeden Abschnitt/Link einen guten Screenshot verwenden
- Überblick
- Kurzzusammenfassung - was ist das alles?
- Probleme aktuell beim Design von Studiengängen und Kursen: one-size-fits-all, heterogene Vorkenntnisse, Flexiblität, Wissenstransfer zwischen Lehrenden
- Grundidee GraphIT / Abhängigkeitsgraph (Bild)
- Link zu Demo Kurs (Überblick über aktuelle Nutzung im Uni-kontext)
- ... was kann man jetzt damit machen?
- aus Dozierenden Sicht - Kurs organisieren
- "Hier ist mal ein Kurs, den ich im Wintersemester halten werde" - Link zu Kurs-Item (Blick auf Datenstruktur)
- (Beispielknoten) Überblick: was sieht man, was sind die Kanten, was hängt an Knoten dran, Qualifiers
- Abfragen mit SPARQL -> Kursseite
- Wie kann ich jetzt damit arbeiten? (Link zu Item, neues Item mit aktuellem Thema hinzufügen (Liste mit neuen Items vorbereiten) kann ich bearbeiten, aber ist umständlich)
- Link zu TableEditor (-> auf ein Session-Item: Demo zum zusammenstellen einer Session + Frontend) ("So, das Thema muss ich jetzt noch im Kurs unterbringen. Das mag ich nicht so umständlich wie gerade eben machen. Stattdessen nehmen wir ein eigenes Tool..." -> Zu Termin hinzufügen, noch ein Dependency hinzufügen)
- Link zu Graphansicht Kurs (Endergebnis (Struktur) anschauen (wenn gewünscht))
- (Erwähnen: Import/Export)
- aus Studi-Sicht
- Link zu User-Item (besseres Verständnis zu Interaktion mit Graph)
- Link zu User-Seite mit Visualisierungen
- Graph-Editor: eigene Visualisierung, Link zu Graph-Editor
- Resourcen anschauen
- Lernpfad anschauen
- Themen auswählen (interest/know)
- Visualisierung - interest/know
- für Studiengangsplanung
- Verschiedene Kurse zeigen
- Problem erklären
- Feature zeigen: SPARQL-Query / Visualisierung: welche Kurse hängen von welchen ab
- Überlappungen zwischen zwei Kursen
- Welche Items aus Kurs A hängen ab von Items aus Kurs B?
- Fazit
- Das ist ein Zwischenstand, man kann viel machen.
- Inhärente Komplexität
- Viele offene Fragen -> Ziel ist auch, Fragen aufzuwerfen
- Was ist sinnvoll? Welche Fragen würde man damit beantworten?